Bühnenaufnahme. Eine Gruppe von sechs Personen steht in einer Reihe auf unterschiedlich langen, flachen weissen Brettern.

Ein Tanzstück in Schieflage

Auf unsicherem Boden erkunden fünf Tänzer:innen und ein Musiker wagemutig die Festigkeit von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Sie bewegen sich an den Grenzen ihrer körperlichen und emotionalen Zustände, kippen von einem in den anderen, immer auf der Suche nach einem Gleichgewicht.

Dieses Machtspiel zwischen bewegten Körpern und Musik fordert die Belastbarkeit und den Humor aller Beteiligten heraus und führt auf eine Reise durch persönliche Untiefen.

Die Tränen der Welt sind unvergänglich. Für jeden, der anfängt zu weinen, hört ein anderer irgendwo auf. Genauso ist das mit dem Lachen.

Samuel Beckett

Gemeinsam mit den Tänzer:nnen Esther Kunz und Kilian Haselbeck, die schon in den letzten Stücken von Cie. BewegGrund mitgewirkt haben, wurde der Weg zu neuen Arbeitsansätzen erkundet. Esther Kunz bringt ihre spezielle Bewegungssprache, ein fragiles und flatterndes Bewegungsmuster, in die Arbeit ein. Einen Kontrapunkt dazu setzt die erdgebundene Präzision von Kilian Haselbeck.

Jenny Eckes durchlässig-feingliedrige, zeitgenössische Tanzsprache ist gepaart mit der sportlichen Kompaktheit von Oskar Spatz – als Duo stellen sie das deutsche Pendant zum Schweizer Duett dar.

Gänzlich neu in beiden Kompanien ist Alessandro Schiattarella. Als klassisch ausgebildete Tänzer mit einer exzellenten Bühnenkarriere und gleichzeitig fortschreitender physischer Beeinträchtigung aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung ergänzt der Italiener die vielfältigen Tanzexpertise.

In KIPPPUNKT treffen sehr unterschiedliche Tanzsprachen und Erfahrungswelten aufeinander.

Der Komponist und Musiker Florian Favre war an dem Probenprozess kontinuierlich beteiligt und auch als Darsteller in die Erarbeitung des Tanzstücks eingebunden. Durch die ständige musikalische Auseinandersetzung mit den Darsteller:innen, deren szenischen Auseinandersetzung und der Suche nach einer Umsetzung der Thematik in entsprechenden auditiven Welten ist die Musik ein wichtiges formgebendes Element. Im Zusammenspiel und Austausch mit den Darsteller:innen, vor allem auch mit dem Schlagzeuger und Tänzer Oskar Spatz, hat er musikalisches Neuland erkunden.

Details

Choreografie: Günther Grollitsch

Tanz: Jenny Ecke, Kilian Haselbeck, Esther Kunz, Alessandro Schiattarella, Oskar Spatz

Komposition/ Piano/ Tanz: Florian Favre

Produktion

Cie. BewegGrund (CH) in Koproduktion mit tanzbar_bremen und steptext dance project

Premiere

Premiere am 02.11.2016

Dampfzentrale Bern, Schweiz